Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachhaltigkeit

Das HEUTE für MORGEN

Bei der INDEPENDENT LIVING Stiftung ist uns wichtig, unsere Arbeit möglichst umweltfreundlich zu gestalten. In der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen und Familien thematisieren wir z.B. Nachhaltigkeit, geben Anregungen zur Mülltrennung, zu einem bewussten Stromverbrauch, Fleischkonsum und vieles mehr. Es ist oft superspannend, unter Kolleg*innen oder mit den jungen Menschen und Familien, die wir pädagogisch begleiten, darüber zu diskutieren und mit der Lebenswirklichkeit abzugleichen.


Konkret beziehen wir z.B. unseren Strom vom Energielieferanten „NATURSTROM“. Dank der Kooperation mit NATURSTROM können die jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe klimafreundlichen Ökostrom ohne Mehrkosten nutzen. Dieser gemeinsame Beitrag für eine umweltfreundliche Alternative zum Kohlestrom ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

In unseren Kontakt- und Anlaufstellen (K&A) benutzen wir überwiegend recycelte Arbeitsmaterialien. Mit dem BVG-Jobticket fördern wir die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, um den CO² Abdruck z.B. für Dienstfahrten zu reduzieren.

 

Selbstkritisch müssen wir aber auch feststellen, dass noch Entwicklungspotential besteht, Nachhaltigkeit in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Nachhaltigkeit und Pädagogik sind für dich spannende und wichtige Themen? Wir freuen uns, wenn du als Fachkraft in unserer Stiftung die Nachhaltigkeit weiter vorantreiben möchtest. Hier geht’s zum [Bewerbungsformular].